23. Mai 2008 · Kommentare deaktiviert für „Schule im Kino“ – Praxisleitfaden für Lehrkräfte · Kategorien: Marktplatz · Tags: , ,

gsf – Vision Kino – das Netzwerk für Film- und Medienkompetenz – hat eine 40-seitige Broschüre „Schule im Kino. Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung“ herausgegeben. Der Praxisleitfaden befasst sich mit allen Themen rund um den Kinobesuch mit der Schulklasse und den Umgang mit Filmen im Unterricht. Wer mit seiner Klasse schon mal im Kino war, weiß, was das bedeutet.

Mit Haupt- und Förderschülern ist das in der Regel ein Martyrium (für die Lehrkraft). Deswegen ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Die meisten Hinweise und Arbeitsaufträge in dem Heft sind allerdings nur mit guten und arbeitswilligen SchülerInnen umzusetzen. Für Anregungen taugt es aber auch für HS und FöS. Außerdem sind ’ne Menge hilfreiche Adressen drin.

Die Broschüre kann man kostenlos downloaden

oder im Internet bestellen

Kommentare geschlossen.