04. Dezember 2009 · Kommentare deaktiviert für Geometrische und mathematische Probleme spielerisch lösen · Kategorien: Marktplatz, Mathematik, Werkzeugkiste: · Tags: , , , , ,

bausteine.gifNiederländische Didaktiker haben eine geniale Seite ins Netz gestellt.

hg – Gleich mal aufrufen, ganz oben auf die deutsche Fahne klicken, dann in der roten Leiste links "Applets" wählen und danach zum Einstieg "Gebäude bauen" anklicken. http://www.fi.uu.nl/wisweb/en/

Mit ein paar Mausklicks lassen sich Gebäude aus Würfeln bauen. Die Bauanleitung ist so angelegt, dass beim Bauen räumliches Vorstellungsvermögen geschult wird. Die Gebäude lassen sich nach allen Seiten drehen und wenden, so dass auch für Geometriemuffel die Wunder der räumlichen Darstellung verständlich werden. Allerdings braucht man zu Beginn ein klein wenig Geduld, bis man die Handhabung der Mausklicks checkt. Aber dann: Man kann kaum noch aufhören.
Viele andere Tools von Alegbra bis zu Parkettierungsaufgaben in den Kategorien "kindereinfach" bis "knackig" laden zum Schmökern ein.

PS: Ein kleines Sprachproblem haben die Seiten: Umlaute werden nicht angezeigt. Manchmal wird Niederländisch, Englisch und Deutsch bunt gemischt. Java muss auf dem Rechner installiert sein.

Viel Spaß!

Kommentare geschlossen.