gestatten-eliteEine Rezension des gleichnamigen Buches von Julia Friedrichs
von Hans Grillenberger

„Es gibt Menschen, die sind oben und das sind die Gewinner. Und Menschen, die sind unten – die Verlierer. Pass auf, dass du im Leben zu den Gewinnern gehörst.“

Mit diesem Ratschlag eines McKinsey-Beraters im Gepäck machte sich die junge Journalistin Julia Friedrichs auf die Suche nach Menschen, die meinen, diejenigen zu sein, die oben sind und zu den zukünftigen Gewinnern gehören. Das Ergebnis dieser Suche ist ein Buch, das uns einen Blick verschafft in die Welt der Eliteschulen, Eliteuniversitäten und Premium-Social-Networks. … weiter

1 Kommentar

  1. Hallo Hans, deine Rezension ist sehr interessant. Deine Wortwahl und die Warnung vor „anmaßenden und abstoßenden Lebenswelten“ finde ich etwas sehr hart formuliert und ich finde nicht, dass das im Buch so rüberkommt. Ich finde auch, dass das Buch weit weniger aufstachelt als ich erwartet habe, aber du hast auf jeden Fall recht, dass es subjektiv und sehr erlebnisbetont ist. Gruß