22. September 2010 · Kommentare deaktiviert für Mit dem Mathetiger die Mathematik entdecken · Kategorien: Mathematik · Tags: ,

gsf/pm – Der Mildenberger Verlag stellt auf seiner Homepage vier 10-minütige Filme mit dem Mathetiger zur Verfügung. Der Tiger denkt über Mathe nach und zeigt GS-Kindern, wie einfach, aber auch wie wichtig Rechnen im Alltag sein kann.

So geht er mit einer Schulklasse auf Zahlensuche, entdeckt das Minus, zeigt, wie man Zahlen von 1 bis 100 strukturieren kann und wie die Uhr
den Tagesablauf begleitet.

Die Filme sind kostenlos und eignen sich gut zur Vorführung im Unterricht. Sie sind zwar in erster Linie abgestimmt auf die neuen Mildenberger Jahreszeitenhefte, sind auch zu anderen Lehrgängen problemlos einsetzbar.

Man kann die Filme im PC-Raum ansehen oder downloaden und auf einem DVD-Spieler abspielen. Auf der Filmseite ist eine iso-Datei zum Download angeboten, die man auf eine DVD-brennen kann. Die Datei hat allerdings 815 MB. Auch der Download einer avi-Datei (250 MB) ist möglich. Wer es gerne kleiner hat, sehe sich bitte die Anleitungen für die Verwendung von flv-Dateien weiter unten auf dieser Seite an.

Zur Filmseite des Verlags

 

Anleitungstexte:

Anleitung zum Download von flv-Filmen

Videoumwandlung

Anmerkung: Die Redaktion übernimmt keine Haftung bei Anwendung der Anleitungstexte. Eine Benutzung erfolgt also ausschließlich in eigener Verantwortung.

Kommentare geschlossen.