25. Januar 2013 · Kommentare deaktiviert für Eng­lisch-Sprach­kurs von Langen­scheidt: Gut, aber nicht perfekt · Kategorien: Lesezeichen · Tags: ,

Mitteilung: Stiftung Warentest

Einen „intelligenten“ Sprachkurs, der sich jedem Nutzer individuell anpasst, verspricht Langenscheidt mit seinem neuen Angebot Langenscheidt IQ. Das Fazit der Weiterbildungsexperten der Stiftung Warentest, die sich das multimediale Lernpaket für die Sprache Englisch angeschaut haben: Es ist innovativ, aber einige Kritikpunkte bleiben. Veröffentlicht ist die Untersuchung auf test.de, dem Onlineportal der Stiftung.

Das Lernpaket für 189 Euro umfasst fünf Bausteine: zwei Bücher mit jeweils einer Audio-CD, eine Lernsoftware für Mac und PC, einen Audio-Kurs auf einer Extra-CD, eine Vokabeltrainer-App zum Herunterladen sowie vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten im virtuellen Klassenzimmer. Der besondere Clou ist der sogenannte Lernmanager, der über das Internet erreichbar ist. Nach den Vorgaben des Nutzers vernetzt er die fünf Bausteine „intelligent“ miteinander und entwickelt so für jede Person individuell den angeblich effektivsten Weg, eine Sprache zu lernen.

Die Medien sind gut aufbereitet und aufeinander abgestimmt und bilden einen beachtlichen Teil der englischsprachigen Welt ab. Software und App funktionieren problemlos und haben viele spielerische Elemente, das Lernen dürfte also Spaß machen. Doch da es keinen Einstufungstest gibt, wird das Vorwissen der Nutzer nicht berücksichtigt. Und nicht in jedem Fall entwickelte der Lernmanager didaktisch sinnvolle Lernwege nach den Eingaben des Nutzers.

Außerdem hielt er sich nicht an die Zeitvorgaben des Nutzers und überschritt sie teilweise sogar um mehrere Stunden pro Woche. Zu guter Letzt enttäuschte der virtuelle Unterricht, dem es an Struktur mangelte und bei dem der Tutor keinerlei Bezug zu dem herstellte, was die Testperson bereits im Kurs gelernt hatte. Trotz der Kritikpunkte: Wer medien- und technikaffin ist und Lust hat, alle Möglichkeiten des Lernpakets auszuschöpfen, kommt durchaus auf seine Kosten.

Der ausführliche Test Sprachkurs Langenscheidt IQ Englisch ist unter www.test.de/langenscheidt-iq abrufbar.

Quelle: PM v. 18.1.2013 – Stiftung Warentest – www.test.de

Kommentare geschlossen.