11. April 2013 · Kommentare deaktiviert für GEW-Mitglieder stimmen Tarifabschluss zu · Kategorien: Arbeit und Moneten · Tags:

GEW+++ Tariftelegramm Länder +++

Mit 78,31 Prozent hat die große Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder der GEW in einer bundesweiten Mitgliederbefragung dem Tarifabschluss mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder zugestimmt. Stimmberechtigt waren alle Mitglieder, die vom Geltungsbereich des TV-L betroffen sind.

Die hohe Zustimmung zeigt einerseits, dass die Tariferhöhung von den Mitgliedern positiv bewertet wird. Die Gehälter steigen bei einer Laufzeit von zwei Jahren rückwirkend zum 1. Januar 2013 um 2,65 Prozent und zum 1. Januar 2014 um weitere 2,95 Prozent. Gleichzeitig herrscht unter den GEW-Mitliedern nach wie vor großer Unmut über die Weigerung der Länder, endlich eine tarifliche Lehrkräfte-Entgeltordnung (L-ego) zu vereinbaren. Dies wurde auch in der Mitgliederbefragung deutlich, die überwiegend in Form von Mitgliederversammlungen durchgeführt wurde, in denen das Tarifergebnis erläutert und diskutiert wurde. Dort haben die Mitglieder sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass sie mit der Zustimmung zum Tarifergebnis gleichzeitig den Kampf um „L-ego“ nicht aufgeben, sondern so schnell wie möglich mit weiteren Aktionen vorantreiben wollen.
 
Neben der GEW hat auch ver.di eine Mitgliederbefragung zum Tarifergebnis durchgeführt, deren Ergebnisse heute bekanntgegeben werden. Wenn die ver.di-Mitglieder dem Abschluss ebenfalls zugestimmt haben, wird der Tarifabschluss in Kraft treten und die Tariferhöhungen zeitnah umgesetzt werden.

Frankfurt, 11. April 2013

Oliver Brüchert

GEW-Hauptvorstand
Reifenberger Str. 21
60489 Frankfurt

 

Kommentare geschlossen.