27. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Die Schülerschaft der Odenwaldschule meldet sich zu Wort · Kategorien: Standpunkte · Tags: , , ,

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als aktuelle Schülerschaft der Odenwaldschule wenden uns mit diesem offenen Brief an Sie, um die Situation aus unserer Sicht zu schildern und für unsere Schule auszusprechen.

Die Odenwaldschule, die für viele von uns Zuhause und Schule gleichermaßen ist, bietet uns sowohl einen Rückzugsort als auch Zukunftsperspektiven. Beides sehen wir aufgrund der aktuellen Medien-Situation nun in Gefahr.

Wir finden es richtig, dass dem Fall durch die Staatsanwaltschaft und die Medien nachgegangen wird, jedoch wollen nicht wir als Schulgemeinschaft angegriffen und verantwortlich gemacht werden. Denn Vorkommnisse wie diese können an jeder Institution geschehen und dafür sind die einzelnen Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und nicht die Institution als Gesamtes.

Wir spüren den positiven Wandel durch das Präventionskonzept seit 2010 und sind der Auffassung, dass die Schule gute Arbeit geleistet hat. Wir finden, unser Leitungsteam hat sich auch in den letzten Wochen richtig verhalten. Wir stehen hinter unserem
Leitungsteam, welches intensiv mit uns zusammenarbeitet, um die Aufklärung der Vorkommnisse voranzutreiben!

Wir stehen hinter dem Schulkonzept unserer Odenwaldschule. Hier können wir individuell in kleinen Gruppen lernen und werden in vielerlei Hinsicht unterstützt. Viele Schüler bekommen dadurch hier eine Chance auf einen Schulabschluss.

Denn wissen sie eigentlich, wie wir uns fühlen, wenn wir bei Bewerbungsgesprächen abgelehnt werden, weil wir von „der Odenwaldschule“ kommen?

Aus den oben genannten Gründen, hoffen wir, uns Gehör zu verschaffen und dass auch unsere Stimme, als Schülerschaft der Odenwaldschule, zählt.

Denn wir – die OSO – sind bereit, alles für den Erhalt unserer Schule zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Schüler

Stellvertretend für diese der Parlamentspräsident:

Yannik Güldner
15.05.2014


Mikrophon.gif  ► Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Ermittlungen und zu den weiteren pädagogisch-strukturellen Planungen an der Schule – Audiobeitrag mit dem Rektor der Odenwaldschule vom 9.5.2014 auf SWR4 Kurpfalz Radio:
Erleichterung an der Odenwaldschule : Interview mit Rektor Däschler-Seiler

Kommentare geschlossen.