11. November 2015 · Kommentare deaktiviert für Deutsch lernen – Erste Schritte plus – Vorkurs · Kategorien: Deutsch, Flucht und Migration, Lesezeichen, Werkzeugkiste: · Tags: , , , , , ,

Erste_Schritte_plus_Vorkurs_Hueber-Verlag

Eine Rezension von Josef Allabar

Zielgruppe: Alphabetisierungskurse mit absolvierter Grundalphabetisierung; Flüchtlinge und Asylsuchende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen

Es handelt sich um einen „Vorkurs“ für Lernende, die eine Grundalphabetisierung absolviert haben und an die Weiterarbeit mit einem Grundstufenlehrwerk herangeführt werden sollen. Wer also (die deutsche Druckschrift) lesen kann, kann mit Hilfe der begleitenden CD und den klar strukturierten, übersichtlichen und überschaubaren Seiten weitgehend selbständig mit diesem Buch arbeiten und sich so grundlegenden Wortschatz und einfache Sprachstrukturen für Alltagssituationen zu den Bereichen Familie, Herkunft, Einkauf, Beruf … aneignen.

Das Buch ist mit vielfältigen Übungsformen zum Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben als Arbeitsbuch, in das geschrieben wird, konzipiert, . Da stellen sich eventuell schnell Fragen nach den Kosten bzw. auch nach Möglichkeiten, die Übungen öfters zu wiederholen.

Die drei Flüchtlingskinder in meiner 9. Klasse, die übrigens alle eher besser als meine SchülerInnen Englisch konnten, haben im Gruppenraum mit einem Buch (und CD-Player) zu Beginn ca. ein bis zwei Stunden täglich selbständig gearbeitet und dabei die Übungen auf Block geschrieben. Sie sind mit Hilfe von ca. fünf wöchentlichen Förderstunden und privatem Deutschunterricht durch einen Unterstützerkreis schnell über die Anforderungen dieses Vorkurses hinausgekommen. In der Anfangszeit war das Buch für die Schülerinnen – zunächst ohne jegliche Deutschkenntnisse – als Einstieg dennoch hilfreich. Und für mich als Lehrer ein erstes sinnvolles Angebot, das ich ihnen machen konnte, während ich mit meiner Klasse zu tun hatte.

Erste Schritte plus – Vorkurs mit Audio-CD
von Daniela Niebisch, Jutta Orth-Chambah, Dr. Renate Zschärlich, Dr. Dörte Weers
Hueber Verlag
1. Auflage v. 2/2012
ISBN 978-3-19-351911-5
10,99 €


Lehrerexemplar möglich – 20% Prüfrabatt (Registrierung bei Neukunden nötig): https://shop.hueber.de/de

Kostenloser Dowload von VORKURSWortlisten
(Wortlisten als pdf-Dateien: Deutsch/Arabisch, Deutsch/Englisch, Deutsch/Persisch, Deutsch/Französisch)

Handreichungen für den Unterricht – kostenlose Kopiervorlagen, Unterrichtsplänen und Transkriptionen für 10 Lektionen (pdf-Dateien)


 

Kommentare geschlossen.