Ziele & Zahlen

Logo Ziele LeuchtturmLiebe LeserInnen,

Sie stöbern gerade im Online-Magazin AUSWEGE-Perspektiven für den Erziehungsalltag. Das Magazin wurde am 1.1.2008 zum ersten Mal im Netz gesichtet. Ab dem 1.1.2020 pausiert die Redaktion auf unbestimmte Zeit. Die Artikel bleiben weiterhin verfügbar, neue kommen nicht mehr dazu.

Akzeptanz und Zahlen
Seit 1.1.2008 wurden mehr als 7,2 Mio. Seiten und Artikel  von über 1,8 Mio. BesucherInnen aufgerufen. Insgesamt gab es fast 19 Mio. Zugriffe (Stand: 1.1.2020).

Informationen zum Datenschutz:
Wir benutzen nur datenschutzkonforme Statistik- und Analysetools ohne personenbezogene Erhebungen von BesucherInnen. Wir verfolgen auch keine Feeds und sammeln keine Daten. Die reinen Zugriffszahlen lesen wir von unserem Server aus. 

Das Layout und die Webbetreuung werden ausschließlich unter Linux [LinuxMint] gemacht.

Wir bieten nur eine datenschutzkonforme Verlinkung zu Social Medias an.  Weitere Angaben zum Datenschutz

Ziele
Die Redaktion des Magazins ist gewerkschaftlichen und humanistischen Grundsätzen verpflichtet. Wir pflegen die offene, demokratische Diskussion über Pädagogik, Bildungspolitik und Psychologie und möchten ein Forum für gesellschaftlich-progressive Denkansätze sein. Außerdem stehen wir für soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklungen. Das Magazin wird von einem KV der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) herausgegeben. Wir verstehen das Magazin als „AutorInnenblatt“, in dem die veröffentlichten Meinungen aber nicht zwingend mit den Positionen der GEW bzw. der Redaktion übereinstimmen müssen. Weitere Hinweise stehen unter Mitarbeit und im Impressum.

Ein ganz besonderes Anliegen ist uns die Verbindung von Psychotherapie und Psychologie, Soziologie, Gesellschaftspolitik und Pädagogik. Wir wollen nicht den Weg beschreiten, der die persönliche Veränderung erst nach strukturellen und systemischen Veränderung ins Auge fasst. Individualismus, kollektives Denken, Solidarität und gesellschaftliche Entwicklung und Veränderung müssen Hand in Hand gehen.

Somit werden in den AUSWEGEN neben kritischen politisch-gesellschaftlichen Analysen auch Texte über Selbsterfahrungsprozesse, neue wissenschaftliche psychologische Forschungsergebnisse sowie auch ganz profane Artikel über Unterrichtsmethoden veröffentlicht. Ein wichtiges Anliegen sind uns auch die Grenzbereiche pädagogisch-psychologischer Inhalte. Dazu gehören Meinungen, Daten und Informationen über medizinische, philosophische und technische Themenbereiche, soweit sie im weitesten Sinn mit Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung zu tun haben. Schule und Erziehung sind zwar kein umfassender Reparaturbetrieb für die Gesellschaft, aber dennoch haben z.B. viele Lehrkräfte und ErzieherInnen auch mit medizinischen und psychiatrischen Problemen zu tun. Auch alternative und naturheilkundliche Heilweisen wollen wir immer mal wieder aufgreifen.

Mitarbeit
Auf der Seite „Mitarbeit“ finden sich entsprechende Hinweise.

Eure/Ihre AUSWEGE-Redaktion