Neues Buch zur Schulsozialarbeit erschienen
Mitteilung: Hochschule Esslingen
Empfehlungen für Schule und Schulsozialarbeit geben die Professorinnen Dr. Bettina Müller und Dr. Regine Morys von der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen in einem neuen Buch. Zusammen mit Prof. Dr. Susanne Dern von der Hochschule Fulda und dem Antidiskriminierungsberater Marc Holland-Cunz haben sie das neue Werk „Spannungsreiche Interaktionen an Schule“ verfasst.
Das Buch zeigt auf, was insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit getan werden kann, um konflikthafte oder diskriminierende Vorkommnisse an Schulen zu bearbeiten und diese vor allem zu vermeiden.
Diese Empfehlungen wenden sich an alle Akteurinnen und Akteure in Schulen und Schulsozialarbeit. Auch Personen, die sich in der Aus- und Weiterbildung in diesen Arbeitsfeldern befinden oder die Weiterentwicklung der Schule im Blick haben, erhalten hilfreiche Tipps.
Das Buch ist als Ergebnis eines Praxis-Forschungsprojekts entstanden, das die Hochschule Esslingen zusammen mit verschiedenen Schulen und Einrichtungen umgesetzt hat.
Das Buch ist im Verlag Barbara Budrich erschienen – und auch als eBook erhältlich. Es hat 136 Seiten und kostet 16,90 Euro.
PM v. 31.10.2018
Christiane Rathmann
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen
www.hs-esslingen.de
www.idw-online.de
Buchdaten:
Spannungsreiche Interaktionen an Schule
Empfehlungen für Schule und Schulsozialarbeit
AutorInnen/HerausgeberInnen: Susanne Dern, Marc Holland-Cunz, Regine Morys, Bettina Müller
Erscheinungsjahr: 2018
16,90 €; auch als pdf-Datei beim Verlag erhältlich: 13,99 €
ISBN: 978-3-8474-2114-6