Unterrichtsmaterial GS und Sek I/II: „Vom Umweltbewusstsein zum nachhaltigen Handeln“
Eine Kurzrezension von Günther Schmidt-Falck
In der Reihe „Umwelt im Unterricht“ des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) ist eine neue Unterrichtseinheit erschienen Die Texte stammen vom April 2014 und wurden im Juni 2019 ergänzt und aktualisiert. Der Themenbezug lautet „Umweltbewusstsein: Wie wild sind wir wirklich?:
„Vom Umweltbewusstsein zum nachhaltigen Handeln“
Mit an Bord sind zwei Unterrichtsvorschläge
- Unterrichtsvorschlag GS: Aktiv für den Natur- und Umweltschutz und
- Unterrichtsvorschlag Sek: Engagement für den Natur- und Umweltschutz
Doch: Zwischen dem Bewusstsein und dem tatsächlichen Verhalten in punkto Umweltschutz herrscht – wie bekannt – oft eine große Diskrepanz.
Folgende Fragen stehen deshalb im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten: Weiterlesen