28. April 2014 · Kommentare deaktiviert für Große Zufriedenheit mit dem Tarifergebnis Bund und Kommunen 93,7 Prozent der GEW-Mitglieder stimmen zu · Kategorien: Arbeit und Moneten · Tags: ,

telegrammGEW+++ Tariftelegramm TVöD +++ 

Am 1. April hatten sich die Gewerkschaften mit Bund und Kommunen auf eine Tariferhöhung um insgesamt 5,7 Prozent in zwei Jahren verständigt. In den vergangenen Wochen hat die GEW ihre Mitglieder, für die der TVöD gilt, zum Tarifabschluss befragt. 93,7 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder haben diesem Abschluss zugestimmt.

Die hohe Zustimmung macht deutlich, dass bei den Beschäftigten eine große Zufriedenheit mit dem Abschluss vorherrscht, der allen Beschäftigtengruppen eine deutliche Reallohnsteigerung bringt. Gerade die jüngeren Erzieherinnen und Erzieher profitieren darüber hinaus von dem Mindestbetrag von 90 Euro, durch den die Gehälter in den niedrigeren Entgeltgruppen und -stufen überproportional steigen.

Gute Tarifabschlüsse bekommt man nicht geschenkt. Deshalb war es wichtig, dass sich die GEW-Mitglieder zahlreich an den Warnstreiks beteiligt haben. Dafür noch einmal vielen Dank!

Andreas Gehrke
GEW-Hauptvorstand
www.gew.de

 

Kommentare geschlossen.