Weltklasse! Bildung macht Zukunft – Aktionswochen 2015
58 Millionen Kinder und 63 Millionen Jugendliche können nicht zur Schule gehen. 130 Millionen Kinder können weder lesen, schreiben noch rechnen, selbst wenn sie eine Schule besuchen. Eine große Herausforderung für die Weltgemeinschaft und die neuen globalen Ziele für die nächsten 15 Jahre, die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet werden. Deswegen dreht sich auch bei Weltklasse! 2015 alles um die Bedeutung von Bildung in unserer globalisierten Welt. Was brauchen Schüler/-innen, um sich in einer sich rasch wandelnden Welt zurechtzufinden und drängenden Herausforderungen wie dem Klimawandel entgegenzutreten? Was sollten Schüler/-innen rund um den Globus – egal ob in Berlin, Hong Kong oder Addis Abeba – lernen, um verantwortungsbewusste Menschen zu werden?
Die Globale Bildungskampagne ist Teil der Global Campaign for Education, eines weltumspannenden Bündnisses, das sich dafür einsetzt, dass weltweit jeder Mensch sein Recht auf Bildung wahrnehmen kann. In Deutschland wird die Kampagne von 11 Mitgliedsorganisationen getragen: der Christoffel-Blindenmission (CBM), Don Bosco Mission, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Kindernothilfe, Oxfam Deutschland, Plan International Deutschland, Save the Children, UNICEF Deutschland, der Deutschen Welthungerhilfe, dem World University Service und World Vision Deutschland. Die Aktionswochen finden statt vom 26. April bis zum 5. Juli 2015!
LehrerInnen können mit Hilfe der Materialien Unterrichtsstunden oder Projekttage zum Thema „Das Menschenrecht auf Bildung“ gestalten.