Neuer Studiengang mit Schwerpunkt „Digitale Gesellschaft“ startet an der Universität Bremen

Mitteilung: Uni Bremen

Am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen startet der deutschlandweit einzigartige Masterstudiengang „Digital Media and Society“ mit starker Interdisziplinarität und einem innovativen Studienprogramm. Kommunikations- und Medienwissenschaft werden dabei mit Medieninformatik, Medienpädagogik, Religionswissenschaften, und Filmwissenschaft vernetzt.

Studienbeginn für den neuen Master in „Digital Media and Society“ ist im Wintersemester 2018/19. Bewerbungsschluss ist am 15. Juni 2018. Der ausschließlich in englischer Sprache angebotene Studiengang richtet sich an forschungsinteressierte Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften, die sich mit internationaler und interdisziplinärer Orientierung für eine tiefgreifend mediatisierte und globalisierte Berufswelt qualifizieren möchten.

Deutschlandweit einzigartig

Einen Schwerpunkt bildet die empirisch-analytische Auseinandersetzung mit einer durch Medien geprägten, digitalen Gesellschaft. Dem liegt ein integratives Konzept zugrunde, welches Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Medieninformatik, Medienpädagogik, Religionswissenschaften, und Filmwissenschaft vernetzt. Die Ausrichtung auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen, ist innovativ und bislang deutschlandweit einzigartig.

Gesellschaftlicher Hintergrund

Die Digitalisierung wandelt unseren Alltag zusehends. Die rasant wachsende Bedeutung von digitalen Daten verändert auch die Rolle der Medien und Kommunikationsmittel in der Gesellschaft und was wir unter Medien- und Kommunikationswissenschaften verstehen. Digitalisierung und Datafizierung verlangen, dass Berufseinsteiger die Rolle, die Medien und Kommunikationsgeräte im Alltag der Menschen spielen, kritisch überdenken. Das gilt auch für Prozesse in Politik, Wirtschaft und Kultur. Die intensive Analyse dieser Entwicklungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ist ein zentrales Thema des neuen „MA Digital Media and Society“. Damit steht der Studiengang an der Spitze dieser Entwicklungen und qualifiziert Studierende für Schlüsselpositionen in der digitalen Gesellschaft, sowohl in der Medien-Praxis als auch in der Wissenschaft.

Weitere Informationen in der Datenbank Studium der Universität Bremen: https://www.datenbankstudium.uni-bremen.de/studienangebot/studien-berufsfelder/kultur-medien-kunst-musik/detail/study/digital-media-and-society-master/

Auf der Website des ZeMKI: http://www.zemki.uni-bremen.de/de/lehre.html


PM v. 16.5.2018
Pressestelle
Universität Bremen
www.uni-bremen.de