In der Lernwerkstatt
AUSWEGE sprach mit Ruth Brenner. Sie leitet eine Lernwerkstatt in Fürth an einer Grundschule.
Eine Lernwerkstatt ist grundsätzlich als offene Unterrichtsform konzipiert. Nicht das Ergebnis ist entscheidend, sondern der Prozess. Die SchülerInnen können eigenverantwortlich Materialien und Aufgaben auswählen und damit ihre Schwerpunkte selbst setzen.
Ruth Brenner beschreibt, wie man als Neuling am besten eine Lernwerkstatt aufbauen kann. Im Anhang der Datei befinden sich fünf Aufgabenblätter als Anschauungsmaterial. Das Gespräch ermöglicht einen vertieften Einblick in die Arbeit und den Aufbau von Lernwerkstätten.
Weitere bisher erschienene Aufsätze zum Thema Lernen (Auswahl):
- Unsere Schüler/innen: Persönlich fördern statt leidvoll sortieren! von Ernst Wilhelm
- Lernen, Leisten, Bewerten – Anmerkungen zu einer Kritik von Uwe Findeisen
- Schüler können auch komplexe Themen eigenständig erlernen (TU München)
- Learning by viewing (Uni Jena)
- Das Leistungslernen schafft Lernwiderstände – die Wechselwirkung von Erfolg, Mittelmaß und Niederlage beim schulischen Lernen von Uwe Findeisen
- Praxisbuch Klassenrat. Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen Rezension von Michael Schmitt
- Hilfe Schule Teil I und II von Brigitte Pick
- Kooperatives Lernen – Methoden zur Schüleraktivierung von Joscha Falck
- Wir brauchen eine Schule für Lebenskunst! von Rolf Staudt
- Peters Geschichte – Starke, kluge Kinder brauchen eine Schule für alle von Michael Schmitt