Skip to content

Auswege

Perspektiven für den Erziehungsalltag

  • Start
  • Stichwörter
  • Wegweiser
  • Ziele & Zahlen
  • Mitarbeit
  • print
  • AutorInnen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
    • Cookie-Richtlinie (EU)
Auswege

Schule als gesellschaftlicher Mikrokosmos

16.7.2016 Redaktion

Mitteilung: Friedrich-Schiller-Universität Jena

Psychologen der Universität Jena untersuchen Zusammenhänge zwischen Erfahrungen in der Schule und der Bereitschaft von Jugendlichen, sich gesellschaftlich zu engagieren. … weiter

Teile den Link zu diesem Artikel:
Lebens- und Kulturwege politische Bildung, soziales Engagement
Online-Magazin für Bildung, Beratung, Erziehung und Unterricht - Archiv

Themen, Titel oder AutorInnen suchen

RSS Aktuelles aus dem GEWerkschaftsMAGAZIN

  • Ukraine: Kampftaktik der ukrainischen Armee gefährdet Zivilpersonen
  • Gründung des „Pakt für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Bayern“
  • GEW Bayern zum alten und neuen Schuljahr: „Wir sind in Sorge um die Bildung.“
  • Land schickt erneut 8.000 bis 9.000 Lehrkräfte in Arbeitslosigkeit
  • Bayerische Friedensradtour startet in Ansbach – Tour zu den US-Kasernen am 6. August
  • Sommerpause
  • Sommerurlaub: Wie man die Augen vor Schäden durch UV-Strahlung schützt
  • Verwahrlosung, Stress und Erschöpfung in vielen Kitas: Erziehungswissenschaftlerin und Kinderpsychiater schlagen Alarm
  • 160 Millionen Mädchen und Jungen arbeiten statt zur Schule zu gehen
  • Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz — Innovation nach dem Geist der 90er-Jahre

Rubriken in Auswege

  • Arbeit und Moneten(190)
  • Bildungs- und Sozialpolitik(68)
  • Daten und Fakten(461)
  • Essenzen aus Pädagogik & Psychologie(177)
  • Lebens- und Kulturwege(360)
  • Lesezeichen(346)
  • Marktplatz(152)
  • mens sana in corpore sano(326)
  • Paragraphenreiter(211)
  • Peripherie(359)
  • Standpunkte und Kommentare(479)
  • Termine und Aktionen(47)
  • Unterricht und Erziehung(134)
  • Virtuelles und Reales(136)
  • Werkzeuge für den Unterricht(299)►
    • AL-Wirtschaft-Technik(55)
    • Beratung und Sozialerziehung(25)
    • Deutsch(33)
    • Englisch(6)
    • Ethik(29)
    • Flucht und Migration(24)
    • G-So-Ek(85)
    • Hauswirtschaft(10)
    • Informatik(18)
    • Kunstunterricht(2)
    • Lehrprobenbörse(1)
    • Materialsammlungen(46)
    • Mathematik(11)
    • Medien(27)
    • Musik(4)
    • Ph-Ch-Bio(34)
    • Sport(6)
    • Umwelt- und Naturschutz(6)
    • Weiterbildungen(12)

Monatsarchiv

Jahresarchiv Auswege

  • 2008 – alle Texte
  • 2009 – alle Texte
  • 2010 – alle Texte
  • 2011 – alle Texte
  • 2012 – alle Texte
  • 2013 – alle Texte
  • 2014 – alle Texte
  • 2015 – alle Texte
  • 2016 – alle Texte
  • 2017 – alle Texte
  • 2018 – alle Texte
  • 2019 – alle Texte
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Auswahl bisher erschienener Texte

  • Wem gehören unsere Kinder? Dem Staat, den Eltern oder sich selbst?

    Jesper Juul live im Gespräch mit Christian Füller von der taz zum Thema Frühbetreuung → lesen

  • Sprachentwicklung fördern: Häufig vorlesen und High-Tech-Spielzeug reduzieren

    Vorlesen fördert die Sprachentwicklung, während High-Tech-Spielzeug sie möglicherweise verlangsamen kann. Die verbale Entwicklung eines Kindes hängt vom Austausch mit Erwachsenen und Gleichaltrigen ab. Bericht: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte/Studie der Northern Arizona Universität → lesen

  • Hohlsprech

    Ein kleiner Rhetorikkurs für Verantwortungsträger von Gabriele Frydrych Sie haben nichts zu sagen, reden aber... → lesen

Verwaltung

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Erstellt mit WordPress und Courage.
Cookie-Zustimmung verwalten

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}