60. Jahrestag: Unterrichtsmaterial zum 17. Juni 1953

gsf – Die Bundeszentrale für polit. Bildung präsentiert anlässlich des 60. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR die bereits zum fünfzigsten Jahrestag erstellte Webseite aufs Neue.

Die Seite bietet eine hervorragende Zusammenstellung an Texten, Karten, Audio-Dateien, Grafiken. Im Aufmacher heißt es:

"Der Aufstand vom 17. Juni jährt sich 2013 zum sechzigsten Mal. Er war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Einheit im Jahr 1990 maßgeblich mitbestimmt haben. […] Die materialreiche Website steht zeitgeschichtlich interessierten Nutzerinnen und Nutzern als thematisches Archiv auch in Zukunft offen. "

Aufrufbar sind eine Tageschronik der Ereignisse, eine DDR-Karte mit einem knappen Überblick über die Ereignisse des 17. Juni 1953 in ganz Berlin und in allen Bezirksstädten der DDR, Zeitzeugenberichte, ein Totenbuch der Verstorbenen, Filmliste, Dokumente, Prosa-Literaturliste, Personenverzeichnis und und und… Ein Eldorado für Geschichtslehrkräfte!

zur Startseite: 17. Juni 1953 – Volksaufstand in der DDR