20. März 2018 · Kommentare deaktiviert für bpb:magazin ’13 ist erschienen – Thema: Wirtschaft · Kategorien: AL-Wirtschaft-Technik, Unterricht und Erziehung · Tags: , , , , , , ,

gsf – Das neue Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung ist erschienen. Es widmet sich komplett dem Thema Wirtschaft. In diversen Artikeln, Interviews und Grafiken wird die “Wirtschaft” mehr oder weniger kritisch beleuchtet. Besonders interessant – auch für den Einsatz im Unterricht – sind folgende Beiträge:

  • Geld. Von Gold, Muscheln, Papiergeld und Bitcoins. Mit einer brauchbaren Erklärung für Kryptowährungen (Bitcoins und Co.). Taugt gut für die Erarbeitungsphase im Unterricht. Die Entwicklung des Geldes hängt als Grafik dran.
  • Von Ulrike Herrmann (taz-Journalistin und Autorin) wurde ein Aufsatz über den “Kapitalismus” veröffentlicht: “Wo er herkommt. Wie er wurde, was er ist. Warum er sich verändern muss.” Lesenswert!
  • Soziale Ungleichheit in Zahlen. Gut im Unterricht einzusetzen.
  • Diskussion: Reden wir über Armut? Mit Kathrin Hartmann (Journalistin), Thomas Kuczynski (Marx-Experte) und Roland Berger (Unternehmer). Facettenreich mit Widersprüchen 😀 !
  • Alles hat seinen Preis. Was bedeutet es, wenn Preise fallen oder steigen? Wie verhält es sich mit Zinsen u.a.mehr? Mit Textinfokasten zum Thema “Preis”. Die Gestaltung ist etwas unübersichtllich mit schlecht lesbarer Schriftfarbe und Schriftart. Am besten s/w ausdrucken und dann kopieren, ansonsten sehr informativ.
  • Nachhaltige Entwicklung. “Am Beispiel der Tomate zeigt die niederländische Journalistin Annemieke Hendriks, wie und wo die Gewinnmaximierung der Ökologie, der Gesundheit oder der Ethik untergeordnet wird.” Text ist sehr gut in der Schule ab Klasse 9 einsetzbar.
  • Die Globalisierung stockt – und ändert sich. Über Globalisierung 4.0, einem Erklärungstextkasten zum Stichwort “Weltwirtschaft” und mit einer Übersicht über die bedeutendsten Freihandelsabkommen. Sehr informativ für die Sek II.
  • Auf der vorletzten Seite finden sich Stichwörter zum Grundwissen “Wirtschaft” mit Linkangaben, wer weiterlesen will. Für Schüler_innen sehr gut zu gebrauchen.

Fazit: Insgesamt aufwändig gemacht, informative Texte und Schaubilder, Interviews mit Know How zusammengestellt. Layout ist überwiegend übersichtlich und ansprechend. Nicht alle Aussagen im Heft werden kritischen Zeitgenoss_innen gefallen, sie bieten aber im Unterricht Anlass zur Diskussion. Arbeitslehre- und Politik-Lehrkräfte sollten zugreifen! 


Heft 13 des bpb: magazin als pdf-Datei kostenlos downloaden

zur Bestellseite, wer das Heft ist als kostenlose print-Ausgabe haben will

 

Kommentare geschlossen.