25. Oktober 2016 · Kommentare deaktiviert für Sprachenlernen: Schritte plus – Alpha 1 · Kategorien: Deutsch, Flucht und Migration · Tags: , , , , , , , ,

Alphabetisierung und Deutschunterricht – Buch und CD

Eine Rezension von Britta Carlsson

Zielgruppe: Verbindet das Sprachlernen und die Alphabetisierung – für Anfänger in einem Deutschkurs und erwachsene Lerner – Niveau A1

Dieses Lehrwerk muss durch eine Lehrkraft vermittelt werden. Es beginnt mit der schriftlichen Alphabetisierung (Schreiben von Buchstaben), muss aber phonetisch von einer Lehrkraft aufbereitet werden.

Für arabischsprechende Lerner kann die CD hilfreich sein, da die Ziffern hinter dem Symbol für Hörverstehen (Ohr) ja arabisch sind, daher also auch teilweise zum Selbststudium, auf jeden Fall zum Wiederholen, geeignet sind. Alle Arbeitsanweisungen sind aber auf deutsch (und zwar in der Höflichkeitsform „Sie“), was für Lerner, die bis auf „bitte“, „danke“ und „Guten Tag“ kein Deutsch können, daher nicht verständlich ist.

Mit dem Lehrwerk werden lediglich elementarste Deutschkenntnisse vermittelt. In ganzen Sätzen zu sprechen wird im Lehrwerk eher nachgelagert behandelt. So sind die meisten Sätze in einem kleineren Schriftgrad gesetzt. Nur das Verb „sein“ kommt in mehreren Formen vor.

Die Fragen können meist mit einem Wort schriftlich beantwortet werden, was eine echte Kommunikation schwierig macht. Lehrkräfte, die mit diesem Lehrwerk DaZ/DaF unterrichten wollen, müssen eine Vielzahl an kommunikativen Situationen selbst erarbeiten und als Kopie oder Tafelanschrift den Lernern mitgeben.


Schritte plus – Alpha 1 (mit Audio-CD)
Verlag Hueber
1. Auflage: 4.3.2011
Taschenbuch, 96 S.
9,99 €
Niveau: A1
ISBN 978-3191014520


Auf den Downloadseiten des Hueber-Verlags können Transkriptionen der Hörtexte, ein Lehrerhandbuch, Schreibzeilen, geometrische Formen zum Ausmalen, Zeilen zum Buchstaben und Buchstabenkärtchen kostenlos heruntergeladen werden. Die Materialseiten sind auch für die Folgebücher im Niveau A2 und A3 erhältlich.

zur Downloadseite des Bandes A1


 

 

Kommentare geschlossen.