Man muss den Kaktus nicht küssen und umarmen, aber auch nicht auf ihn scheißen! 2. Teil
Oder: Der Kalte Krieg der Aufgeklärten
von Brigitte Pick
gsf – Die Integrationsdebatte artet zur Hysterie aus. Terroranschläge für Deutschland werden vermutet. Das Land rüstet auf. Der Berliner Innensenator Körting(SPD) ließ sich zu folgendem Satz in einem Fernsehinterview hinreißen: „ Wenn wir in der Nachbarschaft irgendetwas wahrnehmen, dass da plötzlich drei etwas seltsam aussehende Menschen eingezogen sind, die sich nie blicken lassen oder ähnlich, und die nur Arabisch oder eine Fremdsprache sprechen, die wir nicht verstehen, dann sollte man, glaube ich, schon mal gucken, dass man die Behörden unterrichtet, was da los ist.“
Im 2. Teil ihres Aufsatzes schreibt Brigitte Pick über Deutschenfeindlichkeit und Rassismus, über ausländische Jugendliche, die, wie in den französischen Vorstädten und amerikanischen Ghettos, ihre Verdienstmöglichkeiten in Drogen- und anderen illegalen Geschäften suchen, über die Entwürdigung der arabischen Kinder in unseren Schulklassen, über die Diskriminierung ihrer Eltern, über den Überlebenskampf und die Anpassung an die bundesdeutsche Gesellschaft.
Im Gegensatz zur heißen (aber gefährlichen) Luft des Zahlenfetischisten Sarrazin weiß Brigitte Pick, wovon sie spricht. Anhand unzähliger Beispiele zeigt sie auf, dass die Realität der Marginalisierten anders aussieht als Rechte und sonstige Spießer uns glauben machen wollen.
Brigitte Pick wurde von der Schulaufsicht vorgeworfen, dass sie den Menschen für zu gut hält. Zum Glück, so meinen wir, ist Brigitte Pick von der Kraft des Guten überzeugt… Den zweiten Teil des Aufsatzes lesen
Weitere Aufsätze von Brigitte Pick im Magazin AUSWEGE über
Integration – Ausländerfeindlichkeit – Gemeinschaftsschule – Toleranz – Sozialdarwinismus – Marginalisierte und unsere Hilfslosigkeit – Rassismus – Armut – Spießertum – Mittelschicht – Gewalt
- Anpassung, Gewalt, Ohnmacht – Toleranz als Weg? Teil 1 und Teil 2
- Von Klassen- oder Rassenfragen?
- Das Geschäft mit der Armut
- Die Gemeinschaftsschule als Option für Bildungsgerechtigkeit?
- Sprache und Gewalt
- Sind die sozialen Aspekte der Integrationsfrage nur marginal?
- Wenn Schule Angst macht oder: Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg
- Hilfe Schule – Teil I und Teil II
- Über die Schulverweigerung der Marginalisierten I
- Über die Schulverweigerung der Marginalisierten II
- Die neue bürgerliche Koalition und der Sozialdarwinismus
- Schulanfang 2010
und die Rezension von Brigitte Picks erstem Buch
Wer PISA nicht versteht, muss mit RÜTLI rechnen.