08. Oktober 2019 · Kommentare deaktiviert für Zweite Flugschrift an Greta Thunberg · Kategorien: Standpunkte und Kommentare · Tags: , ,

Die “Internationale Diskussionsgruppe Augsburg” hat die “Zweite Flugschrift an Greta Thunberg” verfasst. Entstanden ist die Idee für eine zweite Flugschrift so:

Am vergangenen Friday (4.10.) untersuchte die Internationale Diskussionsgruppe Augsburg in einer Diskussionsnacht Gretas vielbeachtete Rede am 23. September auf dem UN-Klimagipfel in New York. Darüber hinaus schilderte uns eine Lehrkraft an einer Mittelschule in Augsburg ihre Erfahrung mit Gretas Rede, die sie einer 9. Klasse in Form des Videomittschnitts und des Textes der Rede in den Unterricht einbrachte.

Mit Ausnahme einer Schülerin kannte die Klasse weder Greta Thunberg noch wusste sie von Gretas New York-Rede. Die Schülerin, die Greta Thunberg kannte, kam von einer anderen Mittelschule, in der per Schuldurchsage den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt wurde, wer freitags wegen der Teilnahme an der FFF-Demonstration nicht zum Unterricht erscheint, erhält einen Verweis. Der Rest der Klasse meinte, sie hätten keine Zeit, sich Nachrichten anzuschauen. Allerdings berührte Gretas Rede die Klasse so, dass am Ende der Unterrichtseinheit die ganze Klasse die Lehrerin fragte, was die Klasse für Klima und Klima-Gerechtigkeit unternehmen könne.

Eine  weitere Lehrkraft an einem Gymnasium in Augsburg berichtete uns ebenfalls ihre Erfahrung mit Gretas New York Rede, die sie in einer Q11 einbrachte. Die Q11-Klasse reagierte auf Gretas Rede weitgehend ungerührt und ein Schüler fasste die Grundhaltung der Klasse treffend zusammen, indem er fragte: “Frau Lehrerin, brauchen wir das fürs Abi?”.

Gretas Rede und die Unterrichtserfahrungen der beiden Lehrkräfte haben uns bewogen, eine zweite Flugschrift an Greta Thunberg zu verfassen, die Lehrenden und SchülerInnen als Unterrrichtsmaterial und Diskussionsgrundlage dienen soll. Natürlich ist die Kenntnis und Besprechung von Gretas New York-Rede vorausgesetzt (siehe den Link unten), nicht zuletzt auch wegen des Forschungsstandes der Klimawissenschaft, auf den Greta sich in ihrer New York-Rede explizit bezieht.

Hier ist die zweite Flugschrift der “Internationalen Diskussionsgruppe Augsburg”:

Download “Zweite Flugschrift an Greta Thunberg” (pdf-Datei, 63 KB)

Zu übersetzen und zu verteilen über die globalen social medias weltweit und über alle Kontinente hinweg in: Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Slovakisch, Ungarisch, Rumänisch, Bulgarisch, Serbo-Kroatisch, Albanisch, Griechisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Farsi-Persisch, Paschtu, Urdu, Hebräisch, Aramäisch, Afrikaans, Suaheli, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Vietnamesisch.


zur ersten Flugschrift an Greta Thunberg

Greta Thunberg hält Wutrede bei UN-Sondergipfel zum Klima (mit deutschen Untertiteln)

Hinweis zum Datenschutz: Beim Aufruf des Films können Daten durch Youtube erhoben werden!
Originallink, wenn der Film nicht angezeigt werden sein sollte:
www.youtube.com/watch?v=ZjeEjhH7V8w

 

 

 

Kommentare geschlossen.