Sonderpädagogik aus leerer Hand
Warum Hessen die Inklusion über Beratungs- und Förderzentren abwickeln will
von Johannes Batton
Mit der Bestandsgarantie für die Förderschulen als Angebotsschulen hat sich das Hessische Kultusministerium (HKM) für die Beibehaltung des Parallelsystems von Förderschulen und inklusiver Beschulung entschieden. Es hat damit die kostenintensivste Variante sonderpädagogischer Förderung gewählt.
Von weiteren Plänen des HKM und weniger leicht zu durchschauenden Spar-Mechanismen zu Lasten von Kindern, Eltern und Lehrkräften in Regelschulen und Beratungs- und Förderzentren handelt dieser Artikel. … weiter
Bisher zum Thema Inklusion erschienene Aufsätze und Berichte. Auswahl:
Hessen spart sich die Inklusion von Johannes Batton
Inklusion und Konfusion – Was auf Hessens Schulen zukommt von Johannes Batton
Nachlese zum Artikel „Inklusion und Konfusion – Was auf Hessens Schulen zukommt“ von Johannes Batton
Förderung muss gestaltet, nicht verwaltet werden von Claus Heymann
Integration an der Realschule – die beste Zeit in unserem Pädagogenleben von Altrud Gönnert und Vicco Meyer
„… als hätte uns vorher eine Farbe gefehlt”. Benjamin im integrativen Kindergarten von Jacqueline Erk
Und es geht doch! Rezension des Buches „Auf dem Weg zur Schule für alle“ von Detlef Träbert
Inklusive Bildung nach wie vor in vielen Bundesländern die Ausnahme Mitteilung der Bertelsmann Stiftung