12. Juli 2012 · Kommentare deaktiviert für WissensWerte – Animationsclips · Kategorien: Ethik, G-So-Ek, Medien, Ph-Ch-Bio, Werkzeuge für den Unterricht · Tags:

e-politik erstellt Animationsfilme für den Unterricht in politischer Bildung

“Im Rahmen des Projektes WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V.  eine Reihe von Animationsclips (Link 12/2017 erneuert) zur politischen Bildung. In etwa sieben bis acht Minuten geben diese einen Überblick über ein begrenztes politisches Thema. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck  und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.

Die Idee hinter dem Projekt

Politische Bildung ist einer der Grundpfeiler eines demokratischen Regierungssystems. Denn nur wer in der Lage ist, politisch zu denken und zu verstehen, kann sich eine differenzierte Meinung bilden, auf deren Basis er seine demokratischen Rechte verantwortungsvoll nutzen kann. In unserer zunehmend individualisierten und entpolitisierten Gesellschaft sinkt jedoch die Bereitschaft, gerade von jungen Bürgern, sich politisch zu informieren oder gar zu engagieren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass politische Zusammenhänge in einer globalisierten Welt zunehmend komplex und unübersichtlich geworden sind. Hier wollen wir ansetzen und Möglichkeiten schaffen, sich einfach und unterhaltsam über politische Zusammenhänge und Akteure zu informieren.”

Quelle: www.e-politik.de

Empfehlung der Redaktion: Die Filme können sehr gut als Sprechanlässe, in der Erarbeitungsphase, als Grundlage für Referate und und und … eingesetzt werden. Bitte unbedingt ansehen – lohnt sich. Einsetzbar in Ethik/Religion, G, Ek, Ph, Bio, So und natürlich in D.

Hier geht zu den Animationsclips auf Youtube (für Videodownloader im eigenen Browser in den meisten Fällen vermutlich besser geeignet)

Und hier zu den Animationsclips (inkl. Infografiken) auf e-politik selber

 

24. Februar 2012 · Kommentare deaktiviert für “School is out?!” – Erfahrungen von Kindern aus Regenbogenfamilien in der Schule · Kategorien: Daten und Fakten, Ethik, Materialsammlungen, Ph-Ch-Bio · Tags: ,

Mitteilung: Humboldt-Universität zu Berlin

Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin hat die Ergebnisse der internationalen Studie School is out?! – Erfahrungen von Kindern aus Regenbogenfamilien in der Schule und aus dieser entwickelte Unterrichtsmaterialen veröffentlicht.

Die vergleichende Studie – durchgeführt in Deutschland, Schweden und Slowenien –hat sich mit der Frage befasst, ob Kinder, die mit Eltern aufwachsen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell und trans (LGBT) identifizieren, Diskriminierungen in der Schule erleben und welche Strategien sie im Umgang damit entwickeln. … weiter

Download der Studie

Unterrichtsmaterialien zum Thema "Regenbogenfamilien"

22. Februar 2012 · Kommentare deaktiviert für Organspende soll Schule machen · Kategorien: Ethik, Ph-Ch-Bio, Werkzeuge für den Unterricht · Tags: ,

Mitteilung: BZgA und TK

Berlin, Hamburg, Köln, 22. Februar 2012. „Ich hab ja schon öfter mein Herz verschenkt, aber bisher war das nie so im wörtlichen Sinne gemeint.” Mit diesen Worten wirbt der Hip Hopper Bo Flower, alias Flo Bauer, im Film „Organspende macht Schule” bei den Jugendlichen dafür, sich eine Meinung zum Thema Organspende zu bilden. Er ist das Gesicht der gleichnamigen gemeinsamen Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Techniker Krankenkasse (TK), die heute in Berlin vorgestellt wurde.

Weiterlesen »

28. April 2011 · Kommentare deaktiviert für Die penetrantesten Lügen der energiepolitischen Debatte · Kategorien: Ph-Ch-Bio · Tags: ,

Unterrichtsmaterial Physik zum Atomausstiegszenarium – ab 9. Klassse HS

Nach Auffassung der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW droht nach Fukushima erneut, dass Lügen und Desinformationskampagnen rationale Entscheidungen in der Energiepolitik verhindern. „Anstelle eines diffusen Meinungsstreits mit neuen wissenschaftlichen Studien brauchen wir jetzt den ungetrübten Blick auf einfache energiewirtschaftliche Sachverhalte“, so IPPNW-Experte Henrik Paulitz.

„Nur so werden Öffentlichkeit und Entscheidungsträger auf allen Ebenen in die Lage versetzt, endlich die richtigen Weichen zu stellen.“ Journalisten und Medien komme hierbei eine besondere Verantwortung zu, die Verlautbarungen der Konzerne ebenso kritisch zu hinterfragen und ausgewogen zu berichten, wie sie es bei Stellungnahmen atomkritischer Verbände machen. Die IPPNW skizziert die vier penetrantesten Lügen der aktuellen energiepolitischen Debatte…

Der Text ist zeilennummeriert und mit Hinweisen für die unterrichtliche Bearbeitung versehen. Zur weiteren Bearbeitung liegt der Text auch im OpenOffice-/LibreOffice-Format vor.

Text als pdf-Datei downloaden

Text als OpenOffice3-/LibreOffice3-Datei downloaden

Wir danken IPPNW für die Nachdruckerlaubnis des Textes.

 

29. März 2011 · Kommentare deaktiviert für Nicht mal ein Viertel aus Atomkraft · Kategorien: AL-Wirtschaft-Technik, Ph-Ch-Bio · Tags: , , ,

Deutschland erzeugt mehr Strom, als hierzulande verbraucht wird – im ersten Quartal 2010 etwa betrug der Überschuss knapp sieben Prozent. Die Gewerkschaften sind überzeugt: Mit einem konsequenten Umsteuern in der Energiepolitik lassen sich die Kapazitäten aller 17 deutschen Kernkraftwerke in den nächsten Jahren ersetzen.

Die Grafik eignet sich gut für den Physikunterricht bei den Themen "Kernenergie" und "alternative Energieformen".

Download der Grafik (400×592 Pix., 48 kb)

aus: einblick – gewerkschaftlicher Info-Service (DGB) 6/2011

01. Januar 2011 · Kommentare deaktiviert für Rückblick 2010 · Kategorien: G-So-Ek, Materialsammlungen, Ph-Ch-Bio · Tags: ,

von Günther Schmidt-Falck

Der Rückblick 2010 ist fertig – für alle Jahrgangsstufen in der Schule oder zum Ausfüllen zuhause – alleine oder als Examen für die leidgeplagte Lehrerfamilie. Lösungen sind natürlich auch dabei.

Zum Anpassen (z.B. Löschen von Fragen, Einfügen von Bildern) an unterrichtliche Zwecke liegt die Datei auch im Format *.odt (OpenOffice 3) vor.

Download als pdf-Datei

Download als OpenOffice-Datei

02. Oktober 2010 · Kommentare deaktiviert für Arbeitsblätter Tierschutz – Grundschule und Sek I/II · Kategorien: Ethik, Ph-Ch-Bio · Tags: ,

gsf – Auf den Seiten von “starke pfoten”, dem internationalen Jugendclub von VIER PFOTEN, gibt es kostenloses Unterrichtsmaterial als pdf-Dateien für Grundschule und Sekundarstufe I und II zum Download.

Die Themen für die Grundschule:
Arbeitsblatt Heimtiere
Arbeitsblatt Zirkustiere
Arbeitsblatt Zoo

Zur Downloadseite Grundschule

Die Themen für Sek I/II:
Arbeitsblatt Haustiere
Arbeitsblatt Herrenlose Tiere
Arbeitsblatt Hühner und ihre Eier
Arbeitsblatt Pelz und Leder, Daunen und Seide
Arbeitsblatt Tierversuche
Arbeitsblatt Zirkustiere
Arbeitsblatt Zoo

Zur Downloadseite SekI/II

Die Materialien sind übersichtlich gestaltet, mit AAs und oft mit Anweisungen für ein Rollenspiel, mit Gruppenarbeitsaufträgen oder Auswahlfragen. Die Texte sind konkret-anschaulich geschrieben und klar strukturiert. Sehr empfehlenswert!

02. August 2010 · Kommentare deaktiviert für Massentierhaltung · Kategorien: Ph-Ch-Bio · Tags: , ,

tux.gif

Behandlung des Themas im Unterricht
Folgende Texte, Bilder, Linksammlungen von Vier Pfoten, Peta und anderen sind u.a. geeignet, um das Thema Mast und Massentierhaltung im Unterricht zu behandeln:

01. August 2010 · Kommentare deaktiviert für Relativitätstheorie · Kategorien: Ph-Ch-Bio · Tags: ,

Einsteins Relativitätstheorie
Erklärungen rund um Einstein! Zum Link

01. August 2010 · Kommentare deaktiviert für Automobil, Mobilität, Energie · Kategorien: Ph-Ch-Bio · Tags: , ,

Zukunft des Atomobils: Fahren – aber womit
Text beschreibt die einzelnen Antriebsarten des Automobils. Er kann z.B. im Physikunterricht beim Themenbereich "Energie" eingesetzt werden. Die Arbeitsaufträge können verändert werden, da die Datei auch als OpenOffice- und als Microsoft-Datei vorliegt. Ab HS 9
Download der pdf-Datei     als Microsoft-Word-Datei    als OpenOffice-Datei

Viertaktmotor
Verbrennungsmotor – Viertaktmotor als Animation. Ab HS 9. Zum Link